Das ungebildete Gewissen. Wer lebt in Todsünde? Kardinal Burke spricht Klartext

Erklärung zum Empfang des Heiligen Abendmahls zu jenen, die in der öffentlichen Todsünde beharren, 7. 4. 2021

Viele Katholiken und auch Nichtkatholiken, die zwar den katholischen Glauben nicht annehmen, aber die katholische Kirche für ihre Glaubens- und Morallehre respektieren, haben mich gefragt, wie es möglich ist, dass Katholiken das Heilige Abendmahl empfangen können, während sie gleichzeitig öffentlich und hartnäckig Programme, Politiken und Gesetze fördern, die direkt gegen das Moralgesetz verstoßen. Insbesondere fragen sie, wie katholische Politiker und Zivile Beamte, die öffentlich und hartnäckig die Praxis der Abtreibung auf Verlangen verteidigen und fördern, sich dem Heiligen Abendmahl nähern können.


Ihre Frage gilt eindeutig auch für jene Katholiken, die öffentlich Politiken und Gesetze fördern, die die Würde des menschlichen Lebens von Menschen verletzen, die von schweren Krankheiten, besonderen Bedürfnissen oder fortgeschrittenen Jahren belastet sind, und die die Integrität der menschlichen Sexualität, der Ehe und der Familie und die freie Religionsausübung verletzen.

Die Frage verdient eine Antwort, zumal sie die Grundfesten der Glaubens- und Morallehre der Kirche berührt. Vor allem berührt sie die heilige Eucharistie, "das Sakrament der Nächstenliebe, ... die Gabe, die Jesus Christus von sich selbst macht und uns Gottes unendliche Liebe zu jedem Mann und jeder Frau offenbart... Jesus liebt uns im Sakrament der Eucharistie "bis ans Ende", ist er bei uns und gibt uns seinen Leib und sein Blut." [1]

Ich hoffe, dass die folgenden Punkte der Lehre der Kirche denjenigen helfen werden, die zu Recht verwirrt und in der Tat häufig durch den allzu häufigen öffentlichen Verrat an der Glaubens- und Morallehre der Kirche durch diejenigen, die sich als Katholik bekennen, empört sind. Ich werde mich mit der Frage der beschafften Abtreibung befassen, aber die gleichen Punkte gelten für andere Verstöße gegen das Moralgesetz.

1. Was die heilige Eucharistie betrifft, so hat die Kirche immer geglaubt und gelehrt, dass die heilige Hostie der Leib, das Blut, die Seele und die Göttlichkeit Christi ist, Gott-der-Sohn-Inkarnat. Der Glaube der Kirche kommt also im Konzil von Trient zum Ausdruck: "Weil Christus, unser Erlöser, gesagt hat, dass es wahrlich sein Leib war, den er unter der Brotart darbrachte[vgl. Mt 26,26-29; Mk 14:22-25; Lk 22,19f; 1 Kor 11,24-26] es war schon immer die Überzeugung der Kirche Gottes, und dieser heilige Rat erklärt nun wieder, daß durch die Weihe von Brot und Wein eine Veränderung der ganzen Substanz des Brotes in die Substanz des Leibes Christi, unseres Herrn, und der ganzen Substanz des Weins in die Substanz seines Blutes stattfindet" (Sitzung 13, Kapitel 4). [2]


Darum, wie der heilige Paulus in seinem ersten Brief an die Korinther deutlich lehrt: "Wer also das Brot isst oder den Kelch des Herrn auf unwürdige Weise trinkt, wird sich der Entweihung des Leibes und Blutes des Herrn schuldig machen" (1 Kor 11,27).

2. Die Aufnahme des Heiligen Abendmahls durch diejenigen, die öffentlich und hartnäckig gegen das sittliche Gesetz in seinen grundlegendsten Vorschriften verstoßen, ist eine besonders ernste Form des Sakrilegs. In den Worten des Katechismus der katholischen Kirche:

"Sakrileg ist eine schwere Sünde, besonders wenn es gegen die Eucharistie begangen wird, denn in diesem Abendmahl wird der wahre Leib Christi für uns wesentlich gegenwärtig gemacht" (Nr. 2120).

Es verdient nicht nur ewige Bestrafung für den, der unwürdig empfängt, sondern stellt auch einen äußerst ernsten Skandal für andere dar, das heißt, es führt sie in den falschen Glauben, dass man öffentlich und hartnäckig das moralische Gesetz in einer ernsten Angelegenheit verletzen und trotzdem unseren Herrn im Heiligen Abendmahl empfangen kann. Eine nachdenkliche Person muss vor einer solchen Situation zu dem Schluss kommen, dass entweder die Heilige Hostie nicht der Leib Christi ist oder dass die Förderung der beschafften Abtreibung beispielsweise keine schwere Sünde ist.

3. Kann. 915 des Codex des kanonischen Rechts, der die ewige und unveränderliche Lehre der Kirche wiederholt, bestimmt:

"Wer nach der Verhängung oder Erklärung der Strafe exkommuniziert wurde und weiter hartnäckig in schwerer Sünde ausharrt, darf nicht zur heiligen Kommunion zugelassen werden." [3]

Die Verleugnung des Heiligen Abendmahls ist keine kirchliche Strafe, sondern die Anerkennung des objektiv unwürdigen Zustands einer Person, die sich dem Heiligen Abendmahl nähert. Die Disziplin, die in der Dose enthalten ist. 915 schützt die Heiligkeit der heiligsten Wirklichkeit in der Kirche, der heiligen Eucharistie, hält den Menschen, der hartnäckig in der Schweren Sünde ausharrt, davon ab, die zusätzliche schwerste Sünde des Sakrilegs zu begehen, indem er den Leib Christi entweiht, und verhindert den unvermeidlichen Skandal, der sich aus dem unwürdigen Empfang des Heiligen Abendmahls ergibt.

4. Es ist die Pflicht der Priester und Bischöfe, die Gläubigen, die sich in dem von der Dose beschriebenen Zustand befinden, zu unterweisen und zu ermahnen. 915, damit sie sich nicht nähern, um das Heilige Abendmahl zu empfangen und so ein sehr schweres Sakrileg zu begehen, ihren eigenen ewigen Schaden wiederzuerlangen und ebenso andere in einer so ernsten Angelegenheit in Irrtum und sogar Sünde zu führen. Wenn eine Person ermahnt wurde und immer noch in schwerer öffentlicher Sünde ausharrt, kann sie nicht zum Heiligen Abendmahl zugelassen werden.

5. Natürlich kann kein Priester oder Bischof einer Person, die sich in der öffentlichen und hartnäckigen Todsünde befindet, die Erlaubnis erteilen, das Heilige Abendmahl zu empfangen. Es geht auch nicht um eine Diskussion zwischen dem Priester oder Bischof und dem, der die Sünde begeht, sondern um eine Frage der Ermahnung über Glaubens- und Moralwahrheiten seitens des Priesters oder Bischofs und um eine Frage der Reform eines falschen Bewußtseins seitens des Sünders.

6. Papst Johannes Paul II. stellte in seiner Enzyklika Evangelium Vitae die ständige Lehre der Kirche über die beschaffte Abtreibung vor. unter Hinweis auf die Anhörung der Bischöfe der Universalkirche in dieser Angelegenheit durch seinen Pfingstbrief von 1991, erklärte er:

"Deshalb erkläre ich durch die Vollmacht, die Christus Petrus und seinen Nachfolgern in Gemeinschaft mit den Bischöfen verliehen hat – die bei verschiedenen Gelegenheiten die Abtreibung verurteilt haben und die in der vorgenannten Beratung, wenn auch in der ganzen Welt verstreut, einstimmig die Zustimmung über diese Lehre gezeigt haben –, dass die direkte Abtreibung, d. h. Abtreibung als Zweck oder als Mittel, immer eine schwere moralische Störung darstellt, da es sich um die vorsätzliche Tötung eines unschuldigen Menschen handelt." [4]

Er machte deutlich, dass seine Lehre "auf dem Naturgesetz und auf dem geschriebenen Wort Gottes beruht, durch die Tradition der Kirche übertragen und vom gewöhnlichen und universellen Lehramt gelehrt wird." [5]

7. Manchmal wird argumentiert, dass ein katholischer Politiker persönlich an die Unmoral der Abtreibung glauben kann, während er eine öffentliche Politik befürwortet, die eine so genannte "legalisierte" Abtreibung vorsieht. So war es zum Beispiel in den Vereinigten Staaten von Amerika auf dem Gipfel einiger katholischer Moraltheologen, die die falsche Moraltheorie des Proportionalismus oder Folgeismus vertreten, und katholischer Politiker, die im Sommer 1964 auf dem Gelände der Kennedy-Familie in Hyannisport, Massachusetts, stattfanden.

[6]

Papst Johannes Paul II. reagiert klar auf ein solches falsches moralisches Denken in Evangelium Vitae:

"Kein Umstand, kein Zweck, kein Gesetz kann jemals eine Handlung machen, die an sich illegal ist, da sie gegen das Gesetz Gottes verstößt, das in jedem menschlichen Herzen geschrieben ist, das durch die Vernunft selbst bekannt ist und von der Kirche verkündet wird." [7]

In seiner Enzyklika Veritatis Splendorkorrigiert Papst Johannes Paul II. den grundlegenden Fehler des Proportionalismus und des Folgens. [8]

8. Manchmal wird gesagt, dass die Verleugnung des Heiligen Abendmahls gegenüber Politikern, die hartnäckig in der schweren Sünde ausharren, der Gebrauch des Heiligen Abendmahls durch die Kirche für politische Zwecke ist. Im Gegenteil, es ist die feierliche Aufgabe der Kirche, die Heiligkeit der heiligen Eucharistie zu bewahren, die Gläubigen daran zu hindern, ein Sakrileg zu begehen, und einen Skandal unter den Gläubigen und anderen Personen guten Willens zu verhindern.

9. Es ist vielmehr der katholische Politiker, der öffentlich und hartnäckig für das wirbt, was dem Sittengesetz zuwiderläuft, und dennoch es wagt, das heilige Abendmahl zu empfangen, der die Heilige Eucharistie für politische Zwecke nutzt. Mit anderen Worten, der Politiker präsentiert sich als frommer Katholik, während die Wahrheit völlig anders ist.

10. Abgesehen von der Verleugnung des Heiligen Abendmahls, von Personen, die öffentlich und hartnäckig gegen das sittliche Gesetz verstoßen, stellt sich auch die Frage nach der Verhängung oder Erklärung einer gerechten kirchlichen Strafe, um die Person zur Bekehrung aufzurufen und den Skandal zu reparieren, den ihr Handeln verursacht.

11. Jene, die öffentlich und hartnäckig gegen das Moralgesetz verstoßen, befinden sich zumindest in einem Zustand der Apostasie, einen Abfalls vom Glauben, d.h. sie haben den Glauben durch die hartnäckige Weigerung, in der Praxis in Übereinstimmung mit den grundlegenden Wahrheiten des Glaubens und der Moral zu leben, effektiv aufgegeben (vgl. Can. 751). Ein Apostat zieht automatisch die Strafe der Exkommunikation nach sich (vgl. Kann. 1364). Der Bischof einer solchen Person hat die Bedingungen für die Erklärung der Strafe der Exkommunikation zu überprüfen, die automatisch angefallen ist.

12. Sie können auch häretisch sein, wenn sie hartnäckig die Wahrheit über das intrinsische Übel der Abtreibung leugnen oder bezweifeln, da sie "vom göttlichen und katholischen Glauben geglaubt werden soll" (Kann. 751). [9] Bei Häresie ergeht wie beim Abfall des Glaubens automatisch die Strafe der Exkommunikation (vgl. Kann. 1364). Auch im Falle der Häresie muss der Bischof die Bedingungen für die Erklärung der Strafe der Exkommunikation überprüfen, die automatisch angefallen ist.

Abschließend möchte ich sagen, dass die Disziplin der Kirche, beginnend mit dem Apostel Paulus, konsequent die notwendige Gewissensbereitschaft für den Empfang des Heiligen Abendmahls gelehrt hat. Das Versäumnis, der Disziplin zu folgen, führt zur Schändung der heiligsten Wirklichkeit in der Kirche – des Leibes, des Blutes, der Seele und der Göttlichkeit Christi – und verursacht den schwersten Skandal, weil es nicht gelingt, die Wahrheit des Heiligen Abendmahls und die moralische Wahrheit zu bezeugen, zum Beispiel die unantastbare Würde des menschlichen Lebens. , die Integrität der Ehe und der Familie und die Freiheit, Gott "im Geist und in der Wahrheit" anzubeten. [10]

Die Antwort auf die Frage, die mir so häufig gestellt wird, ist klar:

Ein Katholik, der sich öffentlich und hartnäckig der Wahrheit über Glauben und Moral widersetzt, darf sich nicht präsentieren, um das Heilige Abendmahl zu empfangen, und auch der Priester, als Diener des Heiligen Abendmahls darf ihm oder ihr das Sakrament nicht geben.



Quelle: Statement on the Reception of Holy Communion by Those Who Persist in Public Grave Sin – Cardinal Raymond Burke (cardinalburke.com)



Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
  • Schwarz Instagram Icon

©2020 by www.Austrianow.at