Der innere Kampf zwischen unseren spirituellen und weltlichen Neigungen


Der Beweis für den inneren Kampf zwischen unseren spirituellen und weltlichen Neigungen ruft uns auf, zu lernen, unser Kreuz in der Nachfolge Jesu Christi zu tragen. In der Bibel lesen wir, dass Jesus sagt, dass er großes Leid und den Tod erleiden müsse. Petrus, im weltlichen Denken gefangen, nahm Jesus beiseite und sagte zu ihm: "Gott verbiete es, Herr! Das darf dir niemals passieren." Folglich tadelte Jesus Petrus, weil er weltlich dachte und nur weltlichen Trost suchte. Da Petrus es versäumte, geistlich den Willen Gottes zu erkennen, konnte er nicht den geistlichen Nutzen des Leidens und Sterbens Christi für die Rettung der Menschheit  begreifen. Heute ist es oft so, dass viele einem Ratsuchenden sagen: "Ich habe keine Zeit, oder ich bin kein Arzt.“ Oder Sie geben einen schnellen, unüberlegten Rat, der nichts nützt. Meistens brauchen die Menschen nur unsere Hör-Ohren, nicht viel. Wir müssen ihnen zuhören und sie zu unserem Herrn Jesus Christus bringen.

Der Prophet Jeremia erlebte diesen inneren Kampf zwischen dem spirituellen und dem weltlichen Weg. Indem er sich dafür entschied, den weltlichen Weg statt den Willen Gottes anzunehmen, machte er sich selbst zum Narren. Der Herrgott sagte Jeremia, wie er den spirituellen Weg annehmen sollte, aber Jeremia wollte nicht zuhören. Er gehorchte dem Willen Gottes nicht. Jeremia sagte: "Wenn ich sage: 'Ich werde ihn nicht mehr erwähnen und nicht mehr von seinem Namen sprechen', dann ist in mir so etwas wie ein brennendes Feuer, das in meinen Knochen eingeschlossen ist; ich bin es müde, es festzuhalten, und ich kann es nicht. Wir können dies mit den Jüngern Jesu vergleichen, die mit Jesus auf dem Weg nach Emmaus waren. Erst nachdem Jesus weggegangen war, sagten sie zueinander: "Brannte nicht unser Herz in uns, als er unterwegs zu uns sprach, als er uns die Heilige Schrift öffnete? (Lk 24,32). In beiden Fällen wurden die Herzen dieser Menschen durch die Kraft des Heiligen Geistes bewegt. Das Wirken des Heiligen Geistes war wie ein brennendes Feuer in ihnen.

Meine Brüder und Schwestern, nachdem wir das Sakrament der Taufe und die neue Schöpfung des göttlichen Samens empfangen hatten, haben wir alle von Zeit zu Zeit diesen brennenden Hunger erlebt. Das liegt daran, dass unsere Geister nach geistlicher Nahrung hungern. Als Gott den Neuen Bund durch das Blut Christi verheißen hat, sagte er: "Ich will mein Gesetz in ihr Inneres legen und will es auf ihr Herz schreiben, und ich will ihr Gott sein, und sie sollen mein Volk sein" (Hes 31,33).

Jesus sagte: "Nehmt den Kelch, der für euch vergossen wird. Tut dies zu meinem Gedächtnis“. Wenn Gottes Gesetz in unser Herz geschrieben steht, das Gebot, zuerst Gott und dann unsere Nächsten zu lieben, können wir vor Gottes brennendem Feuer nicht davonlaufen. Unser Gott ist ein verzehrendes Feuer. (Hebr. 12,29) „Er ist wie das Feuer eines Veredlers. Mit unserer Zusammenarbeit, unserem freien Willen, wird Er uns veredeln wie Gold und Silber, bis wir Ihm in Gerechtigkeit Opfer darbringen". (Mal 3:2-3) Gott spricht zu uns in unseren Herzen. Werden wir ihm antworten oder werden wir weiterhin seine Stimme ersticken, indem wir seinem Ruf gegenüber gleichgültig bleiben? Suchen wir nach Möglichkeiten, unsere Ohren vor dem Zuhören zu verschließen? Der Grund dafür, dass Gott Sein Gesetz in unsere Herzen geschrieben hat, ist, dass wir Ihn kennen lernen, dass wir uns Ihm als lebendige, heilige und annehmbare Opfer darbieten, was unsere geistliche Anbetung ist. "Seid also nicht töricht, sondern versteht, was der Wille des Herrn ist. (Eph 5,17).


Predigtgedanken von Timon Ochieng August 20

  • Schwarz Instagram Icon

©2020 by www.Austrianow.at