Ein Hoch Papst Benedikt XVI. erm. zu seinem 93. Geburtstag

Heute feiert der erem. Papst Benedikt XVI.

seinen 93. Geburtstag.


Wenn das Weizenkorn nicht auf die Erde fällt und stirbt, bleibt es allein; wenn es aber stirbt, bringt es reiche Frucht. Johannes 12, 20-33



Laut Vatikan News, ließ sein Privatsekretär ausrichten, dass aufgrund der Carona-Pandemie keine Delegationen vorgesehen sind. Der Geburtstag aber im kleinen Kreis und zu gegebener Zeit gebührende Beachtung findet.



Geschenk: Biografie „Benedikt XVI. - ein Leben“

Als besonderes Geschenk hat er eine neue Biografie „Benedikt XVI. - ein Leben“ des deutschen Journalisten und Autor Peter Seewald erhalten.

Das neue Buch erscheint am 4. Mai im Droemer Knaur Verlag.

Peter Seewald stammt auch aus Bayern und hatte mehrere Gesprächsbände mit dem jetzigen emeritierten Papst herausgegeben. Vor allem sein Interviewband „Salz der Erde“ 1996 mit dem damaligen Kardinal Joseph Ratzinger, dem Präfekten der Glaubenskongregation, wurde ein internationaler Bestseller.


Joseph Ratzinger wurde am 16. April 1927 im bayerischen Marktl am Inn geboren. 2005 wurde er zum Nachfolger von Johannes Paul II. (1978-2005) gewählt.

Ein Blitz schlug im Vatikan ein, als er am 28. Februar 2013 vom Amt des Papstes, aufgrund von nachlassenden Kräften, zurücktritt.


Benedikt XVI., von 2005 bis 2013 Oberhaupt der katholischen Kirche, führt ein zurückgezogenes Leben in einem ehemaligen Kloster in den vatikanischen Gärten.



Auszug seines Wirkens
Papst Benedikt XVl. hat drei Enzykliken veröffentlicht:
seine Antrittsenzyklika "Deus Caritas est" (2005), 
die Enzyklika "Spe Salvi" (2007) und 
die Sozialenzyklika "Caritas in Veritate" (2009). 

Er absolvierte 24 apostolische Reisen in das außeritalienische Ausland sowie 31 inneritalienische Pastoralreisen (einschließlich San Marino) und zwei italienische Staatsbesuche. Papst Benedikt besuchte während seiner Amtszeit alle fünf Kontinente.




Eine der letzten Dokumentationen





8 Ansichten
  • Schwarz Instagram Icon

©2020 by www.Austrianow.at