Hagia Sophie: WELTWEITER TRAUERTAG FÜR CHRISTEN

Die Hagia Sophie, byzantinische Kirche in Eminönü, einem Stadtteil im europäischen Teil Istanbuls, als erneute Umwandlung in eine Moschee, löste weltweite Proteste aus. Heute wurde ein Trauertag für die gesamte Christenheit besonders der christlichen Orthdoxen ausgerufen. In der Moschee wurde heute das erste Freitagsgebet durchgeführt, dabei wurden und werden auch in Zukunft die christlichen Symbole verhüllt. Für die Touristen sollen die Mosaike offen gelegt werden.

Zigtausende Muslime versammelten sich vor der Hagia Sophie zum Gebet Für sie ist es ein Freudentag, auf den sie 86 Jahre warteten. In der Presse ist zu lesen, dass das Oberhaupt der Orthodoxen Kirche Griechenlands, Erzbischof Hyeronimus von der Umwandlung der Hagia Sophie als einen „unheiligen Akt der Schändung“ verurteilt. Die Kirche ist so bedeutsam für die Orthodoxe Gemeinschaft vor allem in Russland, Griechenland und der Ukraine, wie der Vatikan für die Katholiken.


Donald Trump empfing gestern den Repräsentanten des Ökumenischen Patriarchen zusammen mit Vizepräsident Mike Pence im Weißen Haus in Washington. Pence twitterte dass die vereinigten Staaten entschlossen an der Seite der griechisch-orthodoxen Kirche stehe mit der Forderung, dass die Hagia Sophie als Quelle der Inspiration und Reflexion für jeden Menschen jeden Glaubens zugänglich bleiben soll.


Das Statement zu diesem Eroberungssieg der Muslimen von Kardinal Christoph Schönborn auf twitter lautet: Ein Traum wäre es, wenn die Hagia Sophia ein Zentrum der Begegnung der Religionen würde. Es wäre für alle ein Sieg und ein Segen. #HagiaSophia #Ayasofya


Anders der orthodoxe Bischofsvikar Ioannis Nikolitsis bei einer ausgerufenen Trauer - und Bittliturgie zu diesem Tag in der Dreifaltigkeitskirche Wien in seiner Predigt, dass die Christen sich nach wie vor in dieser Kirche zu Hause fühlen, auch,, wenn durch die Entscheidung Erdogan dieses Gotteshaus zum christlichen Gebet nützen zu können, in weite Ferne gerückt ist. Die Antwort der Christen auf die türkische Politik könne aber nur im Gebet liegen.



Titelbild https://en.wikipedia.org/wiki/Hagia_Sophia

  • Schwarz Instagram Icon

©2020 by www.Austrianow.at